"Does humour belong in music?" (Frank Zappa)
"Aber immer!" (County Jail)

Und weil das so ist, haben wir hier für Euch ein paar von den kleinen Geschichten (Witze, Bonmots, schlechte Scherze und Schenkelklopfer von intelligent über komisch, albern, derb, zynisch, zotig und bösartig bis hin zu dumm) zusammengestellt, die wir uns an den langen, traurigen Winterabenden erzählen, wenn die Zellentüren verschlossen sind und mal gerade kein Hafturlaub ansteht.

Viele davon hat uns übrigens Marcus Schinkel erzählt (Danke, Marcus!). Andere haben wir weiß-der-Geier-wo gefunden, na ja, manchmal auch er-funden. Und wenn irgendwer glaubt, er hätte ein Copyright o. Ä. an einem oder mehreren dieser hervorragenden humoristischen Beiträge: geschenkt, is Deiner, ok, sach einfach Bescheid, und er fliegt hier wieder raus. (Aber lass Dich dann nie wieder auf countyjail.de blicken!)

Wenn andere allerdings glauben, sie hätten zu dieser exquisiten Sammlung noch was beizusteuern: Keiner hält Euch ab, schreibt einfach einen Kassiber (s. u.)!

Hier noch eine kleine Inhaltsübersicht

und dann los. Viel Spaß!



MUSIKER AN UND FÜR SICH

An und für sich unterscheiden sich Musiker trotz aller romantischen Verklärung ihrer künstlerischen Tätigkeit und Begabung nur sehr wenig von anderen Zeitgenossen. Sie sind nämlich in Wirklichkeit nicht weniger intelligent, fleißig, moralisch, freundlich, edel, hilfreich und gut als alle anderen. Ähm, aber lest selbst ...

Hier geht´s wieder nach oben!

SÄNGERINNEN

Frauen sind (natürlich) unter professionellen Musikern in der Minderzahl. Witze über Sängerinnen sind (natürlich) sexistisch, menschenverachtend und dumm. In unserer Vollzugsanstalt sitzen (natürlich) hauptsächlich Männer ein, die nach reiflicher Überlegung die folgenden sexistischen, menschenverachtenden und dummen Witze dennoch für erzählenswert und komisch halten - natürlich. Denn wie bei allen Vorurteilen gilt auch hier:
Es steckt ein wahrer Kern darin; was jeder (natürlich männliche) Musiker sicherlich gern bestätigen wird. Und außerdem kommen die Bratscher ja noch viel schlechter weg - natürlich ...

Hier geht´s wieder nach oben!

STREICHER

Eigentlich müsste dieses Kapitel die Überschrift BRATSCHER tragen. Denn von ganz wenigen Ausnahmen (z. B. die berühmte `zweite Geige´) abgesehen sind uns in dieser Instrumentenfamilie hauptsächlich Bratscher-Witze zu Ohren gekommen.
Bratscher, die meist im Ruf stehen, gescheiterte Violinisten zu sein, verfügen offensichtlich im Orchesterleben über einen ähnlichen Status wie z. B. Ostfriesen, Manta-Fahrer oder Blondinen in der realen Welt.
Den Grund dafür konnten wir trotz intensiver Recherchen leider nicht herausfinden: Es dauerte uns zu lange, bis die befragten Bratscher eine Antwort gefunden hatten ...

Hier geht´s wieder nach oben!

GITARRISTEN UND BANJO-SPIELER

Großes Selbstvertrauen, intuitives Gespür für die Bedürfnisse anderer Musiker und der Zuhörer, eine exzellente musikalische Ausbildung, Zurückhaltung im entscheidenden Moment, Sensibilität, Selbstkritik - all dies und noch viel mehr zeichnet diese besondere Spezies von Musikern vor allen anderen aus; es sei denn, man fragt all die anderen ...

Hier geht´s wieder nach oben!

BLÄSER

Ob sie nun tatsächlich Probleme bei der Überwindung ihrer oralen Phase hatten oder möglicherweise doch nicht, kann und soll an dieser Stelle nicht erörtert werden. Sicher ist jedenfalls, dass auch die `Maulhelden´ unter den Musikern ein ganz besonderes Völkchen für sich darstellen.

Hier geht´s wieder nach oben!

SCHLAGZEUGER

Sind Schlagzeuger Musiker? Eine knifflige Frage, die in Musikerkreisen bisweilen heftige Diskussionen auslöst, je nachdem, ob an der jeweiligen Diskussion auch Schlagzeuger beteiligt sind oder ob die Musiker unter sich bleiben ...

Hier geht´s wieder nach oben!

BASSISTEN

Was fällt einem schon zum Thema `Bassist´ ein? Dass er zusammen mit dem Schlagzeuger das Rückgrat jeder Band bildet? Dass Rückenleiden zu den häufigsten Zivilisationskrankheiten zählen? Dass ihn seine Mitmusiker manchmal hören müssen, obwohl sie ihn eigentlich gar nicht (mehr) hören können - sei es im akustischen, sei es im psychologischen Sinne? Und was fällt Bassisten eigentlich selbst ein? Wenn schon nicht auf ihrem Instrument ...

Hier geht´s wieder nach oben!

DIRIGENTEN

Wahnsinn und Genie, Wahnsinn und Genie, Wahnsinn und Genie, Sinnwahn und Genie, Wahnsinn und Genie, Wahnsinn und Genie, nie Sinn und Wahn, Wahnsinn und Genie, Wahnsinn und Genie, Genie-Wahn und Sinn, Wahnsinn und Genie, Wahnsinn und Genie, Wahnsinn und Genie ...

Hier geht´s wieder nach oben!

DIVERSES

Und dann war da noch das so genannte `soziale Umfeld´, bestehend aus Publikum, Managern, Tontechnikern, Kritikern - und denjenigen Witzen, die wir woanders nicht unterbringen konnten.

Hier geht´s wieder nach oben!